Oktanadditive
Die Afton Oktanadditivserie mit mmt hilft Raffinerien und Mineralölunternehmen, ihre Oktanziele zu erfüllen und dabei weniger Energie zu verbrauchen, und auch den Kraftstoffverbrauch der Motoren zu verringern.

Afton Chemical hat die Serie HiTEC®3000 von mmt®-haltigen Produkten zur Erfüllung spezieller Oktanziele entwickelt. Deshalb verwenden mehr als 150 Raffinerien und Mineralölunternehmen in 53 Ländern unsere Oktanadditive.

HiTEC® 3000 von Afton ist das einzige Manganoktanadditiv, das vollständig gemäß dem US-Luftreinhaltungsgesetz (U.S. Clean Air Act) von der US-Umweltschutzbehörde (Environmental Protection Agency, EPA) geprüft und freigegeben ist.

Im Zusammenhang mit HiTEC® 3000 (mmt®) bietet Afton auch einen nichtmetallischen Oktanerhöher, HiTEC® 3089, für die Fälle an, in denen eine höhere Oktanzahl erforderlich ist.

Zum Verständnis von Oktanadditiven und MMT

Wie senkt ein Oktanerhöher den Brennstoffverbrauch?
Da Umweltvorschriften weltweit strenger werden, wird es immer wichtiger über einen brennstoffsparenden Produktionsprozess zu verfügen. Um vorgeschriebene Oktanniveaus bei Kraftstoffen zu erfüllen, sind effiziente Raffinerien nötig, und der manganbasierte Oktanerhöher mmt® von Afton kann hier helfen.

Was ist Oktan?     
Oktanwerte sind Standardmaßeinheiten für Kraftstoffqualität. Je höher die Oktanzahl, desto effizienter kann der Kraftstoff im Motor komprimiert und verbrannt werden. 

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Motorkompression und thermodynamischer Effizienz, und höheroktanige Kraftstoffe erlauben eine höhere Kompression. Motoren mit höherer Kompression entwickeln mehr Leistung (vergleiche Otto-Zyklus-Kurve) und schöpfen somit mehr Energie aus einer gegebenen Kraftstoffmenge. Erfahren Sie hiermehr. 

Wie betrifft mich die Oktanzahl?
Egal, ob Sie in Kanada, Mittelamerika oder Singapur wohnen, Sie wollen doch auch ein Auto, das sparsam und effizient läuft. Ihr Auto soll kraftstoffeffizient laufen, und somit Geld sparen, dabei aber unerwünschte Umwelteinwirkungen vermeiden. Dazu brauchen Sie nicht nur das richtige Auto, sondern auch den richtigen Kraftstoff, damit es ordnungsgemäß laufen kann. 

Was passiert also, wenn Sie Ihr neues, hochleistungsfähiges Auto mit niederoktanigem Benzin betreiben? Ihr Auto läuft dann weniger sparsam, entfaltet nicht seine geplante Leistung und entwickelt womöglich im Laufe der Zeit sogar Motorschäden. 

Wie stellt man hochoktaniges Benzin her? 
Es gibt nur wenige Wege zu einer hohen Oktanzahl. Eine Methode hängt vom Raffinerieverfahren ab. Die anderen richten sich auf die Verwendung von Additiven oder hochoktanigen Mischkomponenten. Die Entscheidung hängt oft von der sozialen und wirtschaftlichen Situation auf dem jeweiligen Markt ab.  

In vielen Fällen ist die kostengünstigere Lösung, die Spezialchemikalie mmt® von Afton.

Wir wirkt sich mmt auf die Oktanzahl aus?
Die kostengünstigste und umweltfreundlichste Lösung für die Erhöhung der Oktanzahl ist meistens mmt®, ein manganbasierter Benzinzusatz. Es wird von 150 Raffinerien und Mineralölunternehmen in 53 Ländern verwendet.

Nur ein Tropfen mmt® auf einen Liter Benzin erhöht die Oktanzahl um zwei Oktan und erlaubt Raffinerien dadurch, mit höherer Brennstoffeffizienz zu arbeiten.

Wirtschaftliche Auswirkung 

mmt® kann positive wirtschaftliche Auswirkungen in der Raffinerie und beim Endverbraucher haben. 

Verbesserte Massenwirtschaftlichkeit
mmt® verbessert die Produktion, indem es den Energieverbrauch beim Raffinieren senkt. Dies hat beispielsweise China über 40 Millionen Fass Rohöl in nur einem Jahr erspart. Normalerweise erfordert das Erreichen höhere Oktanzahlen große Investitionen. Der patentierte Oktanzusatz mmt® von Afton bietet eine sparsame und flexible Lösung für das leichte Erreichen von Qualitätsanforderungen des Oktans. 

mmt® ist der wirtschaftlichste Weg zur Oktanzahl, da er die Produktion von wirtschaftlichem und spezifikationstreuem Benzin erlaubt, ganz gleich, wie das Oktanziel lautet. Es ist außerdem kompatibel mit Biokraftstoffkomponenten.

mmt® – verringert den Energieverbrauch für jeden Einzelnen
Durch die Erhöhung der Oktanzahl verbessert mmt® auch den Motorwirkungsgrad und sorgt für eine Verringerung des Kraftstoffverbrauches und des Schadstoffausstoßes

mmt®kann die Oktanzahl des Benzins erhöhen, ohne gleichzeitig den Energieverbrauch zu erhöhen. Es liefert Verschleißschutz für ältere Fahrzeuge und hält die Emissionssysteme neuer Fahrzeuge auf optimalem Leistungsniveau. Eine Erhöhung der Oktanzahl kann die Kraftstoffeffizienz um ein bis zwei Prozent verbessern, das entspricht einer Einsparung von rund fünf Milliarden Litern Benzin pro Jahr in den USA. 

Warum Afton?

Wirtschaftliche Wertschöpfung– Wir arbeiten mit Ihnen bei der Prüfung und Analyse Ihrer Benzinprodukte zusammen, um Ihre Gewinnziele zu erreichen.

Maßgeschneiderte Oktanzahl – Wir können unsere Produktion durch eine Handhabungs- und Lagerungsanalyse vor Ort, einem kundenspezifischen Einspritz- und Lagersystem, der Schulung sowie laufender Unterstützung mit den Response(SM) 24/7 Cargo Treat Solutions von Afton, auf Ihre Bedürfnisse ausrichten.

Liefersicherheit – Als weltgrößter Lieferant von mmt® seit über 30 Jahren bietet Afton durch seine globale Infrastruktur eine ununterbrochene Versorgung, die durch Six Sigma, ISO-zertifizierte Produktion und globale Registrierung bei der Exekutive für Gesundheit und Sicherheit gestützt ist.

Dauerhafte Produktsicherheit – Zugang zu einem multifunktionalen Team aus erstklassigen Experten im Bereich Entwicklung von Additiven, Fahrzeugprüfung, Verwaltungsorganen, Kontrollangelegenheiten, Marketing und Vertrieb.

Energie

Spart mmt® Energie ein?
Ja, mmt® ermöglicht eine sauberere Verbrennung. Es kann die CO2-Emissionen in der Raffinerie um etwa 3,5 Prozent und eine Energieeinsparung von bis zu drei Prozent ermöglichen. 

Ist mmt gut für die Umwelt?
Ja, mmt® ermöglicht Raffinerien, den Anteil aromatischer Kohlenwasserstoffen im Benzin zu verringern, darunter Benzol und andere giftige Bestandteile. 

Die Einführung von Fahrzeugen mit Abgasnachbehandlung hat in den letzten Jahrzehnten für geringeren Schadstoffausstoß der Fahrzeuge gesorgt und somit zu einer Verbesserung der Luftqualität beigetragen. Hochleistungskraftstoffe ermöglichen die Einführung von noch leistungsfähigeren Schadstoffverringerungstechniken und sind somit ein Schlüsselfaktor bei der Verbesserung der Luftqualität. Mmt® ist kompatibel mit diesen fortschrittlichen Techniken. Es schützt Katalysatoren und unterstützt somit die Einführung von weltweiten Regelungen über saubere Kraftstoffe.

Gesundheit und Umwelt

Mangan und die menschliche Gesundheit 
Mangan ist ein lebenswichtiges Element und das 12. häufigste Element auf der Erde. Mangan kommt natürlich in unserer Atemluft und in vielen Nahrungsmitteln vor, die wir weltweit zu uns nehmen, darunter Tee, Brot und Bananen. Außerdem enthalten die meisten Vitamintabletten Mangan als wesentliche ergänzendes Mineral. 

Mangan ist ein Schlüsselelement in der Rezeptur von mmt®. Aus diesem Grund haben die Gesundheitsbehörden im Laufe der Zeit fundierte Studien durchgeführt, um sicherzustellen, dass mmt®für die Umwelt und die menschliche Gesundheit unbedenklich ist.

Klicken Sie hier, , um das Video über Mangan, vom Internationalen Manganinstitut anzuschauen.

Ergebnisse wichtiger wissenschaftlicher Studien in Kanada
Tests haben gezeigt, dass der menschliche Körper über Mechanismen zur Bewältigung von aufgenommenem Mangan verfügt, sei es inhalativ oder über die Nahrung.  Zwar können diese Mechanismen bei sehr hoher Exposition mit Mangan überlastet werden. Die Tests bestätigten jedoch, dass der Mensch inhaliertes Mangan in den in der Umwelt vorhandenen Mengen und weit darüber hinaus sicher verkraften kann. Dabei spielte es keine Rolle, ob mmt® verwendet wurde oder nicht.  

Der Einsatz von mmt® erhöht den natürlichen Manganspiegel, der in der Luft, im Boden und im Wasser vorkommt, nur marginal. Die Manganwerte in der Luft sind bei Einsatz von mmt® weit niedriger, als alle weltweit geltenden Grenzwerte, somit ist der Einsatz von mmt® unbedenklich für die Menschheit.

Vielfache Gesundheitsuntersuchen durch die EPA in den USA, Health Canada und andere hat den Oktanzusatz mmt®für unbedenklich befunden. Alle kamen zu dem Schluss, dass die Verwendung des Kraftstoffzusatzes mmt® kein erhöhtes Risiko für die menschliche Gesundheit darstellt.

Ergebnisse und Schriftwechsel zum Testprogramm ist auf der Website der EPA unter www.regulations.gov, (Laufzettel-Nr. EPA-HQ-OAR-2004-0074) veröffentlicht.

mmt® von Afton ist der einzige manganbasierte Kraftstoffzusatz, der von der EPA geprüft und freigegeben wurde und im Europäischen Chemikaliensystem REACH registriert ist.

Ergebnisse der EU-Studie
mmt®von Afton ist außerdem der einzige metallische Kraftstoffzusatz, der gemäß der Methodik der Europäischen Kommission für die Bewertung von Auswirkungen von metallischen Kraftstoffzusätzen bewertet worden ist. Diese jüngste Bewertung hat die Ergebnisse früherer Studien bestätigt: 

„Aufgrund einer umfassenden Risikobewertung zu mmt® und seinen Transformationsprodukten ergaben sich beim Einsatz von mmt® als Benzinzusatz keine wesentlichen humanmedizinischen oder umweltlichen Bedenken im Zusammenhang mit der Einwirkung von mmt® oder seiner Transformationsprodukte (Manganphosphat, Mangansulfat und Mangantetroxid), und zwar auch nicht an Orten, an denen mmt® für den Einsatz in Konzentrationen bis zu 18 mg Mn/L zugelassen ist. Je nach regionalen Erfordernissen und der verfügbaren Steuertechnik in den Fahrzeugen ist eine mmt®-Behandlungsrate im Bereich von 8,3 mg/L bis 18 mg/L wissenschaftlich gerechtfertigt und kann umweltliche und wirtschaftliche Vorteile ohne wesentliche unerwünschte Wirkungen ermöglichen.” 
  
Afton, HiTEC und mmt sind eingetragene Warenzeichen der Afton Chemical Corporation oder einem ihrer Tochterunternehmen.  Quick Response(SM) 24/7 Cargo Treat Solutions ist ein eingetragenes Dienstleistungszeichen der Afton Chemical Corporation.

Tritt unserer Gemeinschaft bei.

Von Zeit zu Zeit versenden wir Neuigkeiten und Informationen aus der Branche, um Sie auf dem Laufenden zu halten. Melden Sie sich an und wählen Sie Ihren bevorzugten Inhalt aus.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Octane Additives
Afton octane additive series with mmt® help refineries and blenders meet their octane targets while using less energy, and improve vehicle engine efficiency.

Afton Chemical developed the HiTEC® 3000 Series of mmt®-containing products to meet specified octane targets. That’s why more than 150 refineries and blenders in 53 countries use our octane additives.

Afton’s HiTEC® 3000 is the only manganese octane additive fully tested, and approved by the U.S. Environmental Protection Agency (EPA) under the U.S. Clean Air Act.

In conjunction with HiTEC® 3000 (mmt®), Afton also offers a non-metallic octane booster, HiTEC® 3089, when higher octane is required.

Understanding Octane Additives & MMT

How does an octane booster deliver fuel efficiency?
As environmental challenges increase across the world, having an efficient fuel-production process is more important than ever. Meeting mandatory octane levels in fuels requires efficient refineries, and Afton’s manganese-based mmt® octane booster can help.

What is octane?     
Octane ratings are standard measurements of fuel quality. The higher the octane number, the more efficiently it can be compressed and combusted in the engine. 

Engine compression ratios are related to thermodynamic efficiency, and higher octane fuels allow higher compression ratios to be employed. Engines with higher compression ratios develop more power (refer to Otto-Cycle curve), and thus extract more energy from a given quantity of fuel. Read more here

How does octane affect me?
Whether you live in Canada, Central America or Singapore, you want your car to run efficiently and effectively. It should provide good fuel economy and financial savings, while minimizing adverse environmental effects. For this to happen, you not only need the right car, but also the right fuel to ensure your car runs properly. 

So what happens if you fuel your new, high-performance car with low-octane petrol? Your car will run less efficiently, not deliver its designed performance and potentially experience engine damage over time.

 
How do you produce high octane? 
There are several pathways to high octane. Some methods are based on refinery processes, while others focus on the use of additives or high-octane blending components. The choice is often made depending on the socio-economic situation of a specific market.

In many instances, the most cost-effective option is Afton’s specialty chemical, mmt®.

What is mmt®’s impact on octane?
The most cost-effective and environmentally friendly solution to raise octane is usually mmt®, a manganese-based fuel additive. It is used in over 150 refineries and blenders in 53 countries.

Just one drop of mmt® in a litre of fuel increases octane by two numbers, allowing refineries to operate with greater energy efficiency.

Economic Impact 

mmt® can have a positive economic impact at the refinery and with end users. 

Improved large-scale economics
mmt® optimises production by reducing energy consumption during refining. For example, this saved China over 40 million barrels of crude oil in a single year. Normally, reaching octane targets necessitates heavy investments. Afton’s patented mmt® octane additive provides an efficient and flexible solution to easily meet octane quality requirements. 

mmt® is the most economic route to octane, as it enables the delivery of economic and on-specification gasoline – whatever the octane target. It is also compatible with biofuel components.



mmt® – reduced energy consumption for the individual
By enhancing octane number, mmt® also improves engine efficiency, resulting in decreased fuel consumption and reduced emissions.

mmt® can increase gasoline octane quality without increasing energy consumption. It provides wear protection for older vehicles and maintains modern vehicle emissions systems at optimum performance. An increase in octane number can deliver a 1 to 2 percent increase in fuel efficiency –or about 1.2 billion gallons of saved gas each year in the U.S. 

Energy

Does mmt® save energy?
Yes, mmt® enables cleaner burning gasoline. It can reduce refinery CO2 emissions by around 3.5 percent and achieve up to 3 percent in energy savings. 

Is mmt® good for the environment?
Yes, mmt® enables refineries to reduce aromatic levels in fuel, including benzene and other toxic components. 

The introduction of vehicles fitted with exhaust after-treatment technologies over the past several decades has contributed to cleaner air by reducing vehicle emissions. High-quality fuels, which enable introduction of even more advanced emission-control technologies, are a key factor in further improving air quality. Mmt® is compatible with these advanced technologies, providing protection to catalytic converters and supporting the advancement of clean fuel policies worldwide.

Health and Environment

Manganese and human health 
Manganese is an essential element to human health and the 12th most abundant element on earth.

Manganese is naturally present in the air we breathe and present in many of the foods consumed worldwide, including tea, bread and bananas. Most multivitamin tablets also contain manganese as an essential mineral supplement. 


Manganese is a key element in the mmt® formula. For that reason, in-depth studies have been carried out over time by public authorities to ensure that mmt® use is safe for environment and human health.

Click here to view the International Manganese Institute video on manganese.

Results of key scientific studies in Canada
Testing has shown that the body has mechanisms to handle a wide range of manganese intake, whether from inhalation or ingestion.  While these mechanisms can be overwhelmed if exposures to manganese are very high, testing confirms the body can safely handle inhaled manganese at and well above exposures at environmental levels, whether mmt® is used or not.  

The use of mmt® contributes a negligible amount of manganese to natural levels found in air, soil, and water. Air manganese levels when mmt® is in use are well below all world safety concentration, therefore mmt®’s use is safe for the entire population.



The mmt® octane additive has been found to be safe in numerous health assessments by the U.S. EPA, Health Canada and many others. All have concluded that the mmt® fuel additive’s use in gasoline presented no increased risk to human health.

The results and correspondence related to the testing program is posted on the U.S. EPA website at www.regulations.gov, (docket number EPA-HQ-OAR-2004-0074).

Afton’s mmt® is the only manganese-based fuel additive fully tested, and approved by the U.S. EPA, and registered in the European Union under the European Chemicals System (REACH).

Results of the EU study
Afton’s mmt® is also the only metallic fuel additive to have been assessed by using the European Commission’s methodology for the evaluation of effects of metallic fuel-additives. This latest assessment reasserted the findings of previous studies: 

“Based on a comprehensive risk assessment for mmt® and its transformation products, when mmt® is used as a fuel additive in petrol, no significant human health or environmental concerns related to exposure to either mmt® or its transformation products (manganese phosphate, manganese sulphate and manganese tetroxide) were identified even in locations where mmt® is approved for use at levels up to 18 mg Mn/L. Depending on the regional needs and the vehicle emission control technology available, an mmt® treat rate in the range of 8.3 mg/L to 18 mg/L is scientifically justified and may deliver both environmental and economic benefits without significant adverse effects.” 

To view the full summary of the assessment, please click here. We have also created a summary of the assessment as an infographic.

Why Afton?

Economic Value – We work with you to achieve your profitability goals through joint testing and analysis of your gasoline production.

Customized Octane Delivery – We can tailor the delivery to meet your needs through on-site handling and storage analysis, custom engineered injection and storage system, training, after-service support using Afton's Quick Response(SM) 24/7 Cargo Treat Solutions

Security of Supply – As the world’s largest mmt® supplier for over 30 years, Afton has provided uninterrupted supply through our global infrastructure, which is backed by six sigma, ISO-accredited production and global HS&E registration

Continued Product Assurance – You will have access to our multifunctional team with world-class expertise in additive development, vehicle testing, regulatory affairs, marketing and sales

Afton, HiTEC and mmt® are registered trademarks owned by Afton Chemical Corporation or an affiliate. Quick Response(SM) 24/7 Cargo Treat Solutions is a service mark owned by Afton Chemical Corporation.

Was this content helpful?