Motoröl für Viertakt-Motorräder

Aufgrund von Emissionsgrenzwerten verändert sich die Motortechnologie von Motorrädern von Zweitakt- (2T) zu Viertaktmotoren (4T). Die japanische Organisation für Automobilstandards (JASO) entwickelte einen Standard für das Motoröl für 4T-Motorräder, den JASO T903, der spezielle Tests für diese Motorentypen umfasst. Das umfangreiche Additivangebot von Afton wurde entwickelt, um die wichtigsten Leistungsanforderungen der Branche zu erfüllen und die JASO-Spezifikationen einzuhalten. 

Motoröle für 4T-Motorräder unterscheiden sich von Motorölen für Personenkraftwagen und müssen spezielle Funktionen bieten, die in einem PKW nicht erforderlich sind. Motoren von Motorrädern laufen bei deutlich höheren Temperaturen und höheren Drehzahlen, sodass das Schmiermittel eine Oxidationsbeständigkeit aufweisen und das Getriebe kühlen muss, während gleichzeitig bessere Reibungseigenschaften für verringertes Kupplungsrutschen erzielt werden müssen. Motoröle für Motorräder müssen die Gänge des Getriebes mithilfe ausgezeichneter Scherstabilität vor Verschleiß (Grauflecken) schützen.   

Afton führt im Moment Tests für die 2016 neu eingeführten JASO-Spezifikationen durch und kann mit Kunden zusammenarbeiten, um Lösungen für diesen anspruchsvollen Markt bereitzustellen.

Warum Afton?

  • Die Auswahl der richtigen JASO-Spezifikation und der richtigen Viskosität für Ihren Markt ist nicht immer leicht. Wir helfen unseren Kunden bei allen Schritten auf dem Weg zu ihren JASO-Genehmigungen. Dieser Prozess kann komplex sein und ein einziger fehlender Schritt könnte zu erheblichen Verzögerungen führen. Vertreter von Afton können sicherstellen, dass Kunden alle JASO-Anforderungen bereits bei der Erstvorlage erfüllen und somit erheblich Zeit, Geld und Ressourcen sparen können. 
  • Afton überwacht stets die Branchentrends und Spezifikationsentwicklungen, um auch in Zukunft unser Produktportfolio daran anpassen zu können. 
  • Unsere hochmoderne Prüfanlage in Ashland, Virginia (USA), verfügt über einen Motorrad-Prüfstand, mit dem wir kundenspezifische Produkte entwickeln oder eine aussagekräftige Differenzierung für die Produkte unserer Kunden erzielen können.


Für weitere Details über das Afton-Produktangebot für Motorräder kontaktieren Sie bitte einen Afton-Vertreter. 

Tritt unserer Gemeinschaft bei.

Von Zeit zu Zeit versenden wir Neuigkeiten und Informationen aus der Branche, um Sie auf dem Laufenden zu halten. Melden Sie sich an und wählen Sie Ihren bevorzugten Inhalt aus.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Four Stroke Motorcycle Engine Oils

Due to emissions concerns, motorcycle engine technology is evolving from two stroke (2T) to four stroke (4T) engines. The Japanese Automobile Standard Organization (JASO) has developed a standard for the 4T Motorcycle Engine Oil, the JASO T903, with specific tests for these types of engines. Afton’s strong additive portfolio is designed to meet key industry performance requirements and comply with JASO specifications. 

4T Motorcycle engine oils are different from passenger car engine oils, and must deliver key functions that aren’t needed in passenger cars. Motorcycle engines run at much higher temperatures and higher RPM, so the lubricant must resist oxidation and cool the transmission while also providing higher friction characteristics to minimize clutch slipping. Motorcycle engine oils should protect the gears of the transmission against wear (pitting) with excellent shear stability.   

Afton is currently testing for the newly launched JASO 2016 specifications, and can work with customers to provide solutions for this demanding market.

Why Afton?

  • Selecting the right JASO specification and the right viscosity for your market can be difficult. We can help our customers through every step of obtaining their JASO approvals. The process can be complex, and one missed step can delay the process significantly. Representatives from Afton can ensure that customers meet all JASO requirements for their first submission, saving our customers considerable time, money, and resources. 
  • Afton is constantly monitoring industry trends and specification developments to continue updating our product portfolio. 
  • Our state-of-the-art testing facility in Ashland, Virginia features a motorcycle dynamometer, allowing us to tailor products or develop meaningful differentiation for our customer’s products.


For more details about Afton’s motorcycle product portfolio, please contact an Afton representative. 

Was this content helpful?

Four Stroke Motorcycle Engine Oils Products